Forum Asylpolitik Lippe. 22.-23. September 2017. Gesetzesverschärfungen nehmen kein Ende, die Grenzen – wie aktuell im Mittelmeer – werden immer stärker abgeschottet und Abschiebungen aus Deutschland haben sich vervielfacht und schockieren immer wieder auch die VertreterInnen einer positiv gelebten „Willkommenskultur“. Auch in Lippe! Aber da sind auch die „Mühen der Ebene“: Wie geht es weiter mit dem wirklich Ankommen in Deutschland: Sprache, Arbeit, Schule, Wohnung…?
Dies wollen grundlegend diskutieren – auf dem ersten Forum Asylpolitik Lippe. Es laden ein die Lippische Landeskirche, der Caritasverband Lippe/Bad Pyrmont, der Verein Flüchtlingshilfe Lippe e.V. und das Ökumenische Forum Flüchtlinge in Lippe. Detmolder Jugendherberge geplant. Fachleute, Betroffene und Engagierte referieren und diskutieren mit allen, die sich in der Arbeit mit Geflüchteten engagieren oder für dieses Thema interessieren.
Im Angehängten Flyer findet Ihr / finden Sie das Programm. Anmeldungen erbitten wir mit dem Anmeldeabschnitt des Flyers an das Bildungsreferat der Lippischen Landeskirche. Die Teilnahme ist mit oder ohne Übernachtung möglich. Die Plätze sind begrenzt.