Seit dem Abzug der deutschen Soldaten aus Afghanistan wenden sich zahlreiche Personen mit Bezug zu Afghanistan an uns. Die Problemlagen können in die folgenden Kategorien unterteilt werden: Binnenflüchtlinge in Afghanistan, Menschen mit dem Anliegen Familiennachzug und Personen aus Afghanistan mit unsicherem Aufenthalt hier in Deutschland bzw. im Kreis Lippe.

Die Situation in Afghanistan verändert auch die Situation von geduldeten Afghanen in Deutschland. Es besteht die Möglichkeit über Asylfolgeanträge erneut einen Schutzstatus zu beantragen. Diese Möglichkeit muss jedoch sehr sorgfältig begleitet werden. Zentrale Fragen sind dabei, ob der Asylfolgeantrag neben den anderen möglichen Wegen in einen dauerhaften Aufenthalt der idealste Weg ist, oder ob mit der Duldung schneller eine feste Bleibeperspektive erreicht werden kann. Für die Begleitung von geduldeten Personen aus Afghanistan haben wir mit Unterstützung der lippischen Landeskirche bis Mitte Februar 2022 eine eigene Beratung eingerichtet.

Kontakt

Bei Fragen oder um einen Beratungstermin zu vereinbaren, melden Sie sich bitte telefonisch während der unten genannten Zeiten oder schreiben eine E-Mail.

Telefonberatungszeiten/Terminvergabe:

Dienstag         10:00 Uhr – 12:00 Uhr

Donnerstag    10:00 Uhr – 12:00 Uhr

Tel.: 05231/4581887

afghanistan@fh-l.org

Falls Sie Interesse haben dieses wichtige Beratungsangebot zu unterstützen, lassen Sie uns gerne eine Spende mit dem Stichwort: Afghanistan auf das Konto der Flüchtlingshilfe Lippe e.V., IBAN: DE90 3506 0190 2121 5070 16, BIC: GENODED1DKD zukommen.

Familiennachzug Afghanistan:

Die Möglichkeiten einer, in Deutschland als Flüchtling anerkannter Person, die Familie nachzuholen sind sehr begrenzt. Zur Familie zählen nur Ehepartner und minderjährige Kinder. Der Familiennachzug muss nicht aus dem Herkunftsland erfolgen, sondern kann auch über die Deutsche Botschaft in einem anderen Land abgewickelt werden. Anerkannte Flüchtlinge finden bei Anliegen in Bezug auf Familiennachzug individuelle Unterstützung bei den Migrationsberatungsstellen.  In Detmold findet sich diese Stelle beim DRK unter www.drk-lippe.de/angebote/angebote/migration.html

Unterstützung für Binnenflüchtlinge in Afghanistan

Aus Detmold leistet der afghanische Kulturverein schon seit vielen Jahren wichtige Unterstützung für Binnenflüchtlinge in Afghanistan, indem Hilfsgüter organisiert und die Versorgungsstrukturen vor Ort unterstützt werden. Die Mitglieder des Kulturvereins reisten in der Vergangenheit mehrmals pro Jahr nach Afghanistan und berichten im Rahmen von Veranstaltungen in Detmold von der Not der Menschen, die nicht in der Lage sind zu fliehen. Damit trägt der afghanische Kulturverein zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit bei und leistet einen wichtigen Baustein für die Forderungen nach einer politischen Lösung für die Menschen in Afghanistan. Der afghanische Kulturverein freut sich über interessierten Nachwuchs! Wer Kontakt aufnehmen möchte, kann sich unter  www.afghandoctor.org mehr informieren und unser Team für die Kontaktdaten ansprechen.