Ab dem 22.11. bietet die Flüchtlingshilfe Lippe e.V. Beratungstermine im Gemeindehaus in Hillentrup an.

Alle drei Wochen wird ein Mitarbeiter in den Räumlichkeiten der evangelischen Gemeinde in der Homeiener Straße 1 vor Ort sein. Jeweils dienstags in der Zeit von 14:00 – 16:00 besteht die Möglichkeit für Ratsuchende ohne Termin Beratung durch den Flüchtlingsberater Andreas Rottmann zu bekommen.

„So unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich sind auch ihre Probleme. Grundsätzlich können sich die Betroffenen mit jedem dieser Probleme an die Flüchtlingshilfe Lippe e.V. wenden. Schwerpunkte bilden aber die Fragen zu Migration und Flucht, (psycho-) sozialer Situation, Bildung, Arbeit und sozialer Sicherung. Dabei wird eng mit anderen Beratungseinrichtungen und Rechtsanwälten zusammengearbeitet.“ berichtet Andreas Rottmann von der Flüchtlingshilfe Lippe e.V.

„Wir sind sehr froh durch die Unterstützung von Kirchengemeinden und privaten Spendern das Angebot im Kreis Lippe weiter ausbauen zu können.“ So Rottmann weiter.

„Inzwischen berät die Flüchtlingshilfe Lippe e.V. in neun Kommunen im Kreisgebiet. Bald werden wir mit der Regionalberatung auch in Oerlinghausen und Schlangen vor Ort beginnen können.“

Die ersten Beratungstermine sind am 22.11. und 13.12. jeweils ab 14:00 Uhr im Gemeindehaus in der Homeiener Str. 1.
Aktuelle Beratungstermine und weitere Informationen über die Arbeit der Flüchtlingshilfe Lippe e.V. finden Sie unter fluechtlingshilfe-lippe.de.